Aktuell

Grenzüberschreitende Mo

Grenzüberschreitende Mo

Erster österreichischer Zug auf Kanton St.Gallen getauft: Der grenzüberschreitende Verkehr ist für St. Gallen und Vorarlberg aufgrund der Pendlerbewegungen bedeutend. Es sind weitere Ausbauschritte ab 2023 geplant, indem die S7 täglich zwischen Romanshorn und Lindau-Reutin verkehrt und nicht nur an den Wochenenden.

Vergangenen Sommer wurde ein Schweizer Zug auf den Namen „Vorarlberg“ getauft. Nun ziert das St. Galler Wappen eine neue VMOBIL/ÖBB S-Bahn. Am 17. April 2023 nehmen Vorarlbergs Mobilitätslandesrat Daniel Zadra, der St. Galler Regierungsrat Beat Tinner und Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand die Zugtaufe am Bahnhof St. Margrethen vor und unterstreichen dabei erneut die hervorragende und enge Zusammenarbeit der benachbarten Regionen für eine grenzüberschreitende, klimafreundliche Mobilität. Der Zug St. Gallen ist im gesamten S-Bahn-Netz Vorarlbergs unterwegs und damit auch auf den Verbindungsstrecken zwischen Vorarlberg und der Schweiz.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

19.02.2024
Gemüsebauernvereinigung Rheintal

Bei der Gemüsebauernvereinigung Rheintal durfte ich über die Pakete der eidg. Landwirtschaftspolitik AP22+ und AP30+ informieren. Ein Schwerpunkt des Referats zeigte auf, dass der Kanton St. Gallen in seiner kantonalen Umsetzungsstrategie die Innovationskraft fördern, Feldversuche auf den Flächen der Gutsbetriebe des Landw. Zentrums und des Saxerriets ausweiten möchte, um noch näher die Bedürfnisse der produzierenden Landwirtschaft aufzunehmen und um so den Ressourceneinsatz zu optimieren.

Mehr erfahren