Am 13. September 2023 hat die VAT Vakuumventile AG im Zentrum ihres Firmencampus in Haag den Spatenstich für ihr neues Innovation Center vollzogen und dafür ein Budget von 40 Mio. Franken gesprochen. Auf rund 12’000 m2 werden über vier Etagen die Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsaktivitäten der VAT unter einem Dach vereint. Für das Gebäude, welches zu 100 Prozent CO2-neutral betrieben werden soll, wird das Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) angestrebt. Das Innovation Center soll im Frühjahr 2025 eröffnet werden.
Die St.Galler Kantonsregierung war mit Regierungsrat Beat Tinner, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, und Regierungsrätin Susanne Hartmann, Vorsteherin des Bau- und Umweltdepartements, vertreten. Beat Tinner wertete das Bauvorhaben als überzeugendes Bekenntnis zum Werkplatz Ostschweiz. «In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Innovation Center ein ungemein positives Zeichen», konstatierte Tinner. Die jüngste Investition am Hauptsitz der VAT sichere und stärke somit mittelbar auch die herausragende Stellung des Kantons St.Gallen im Bereich der Präzisionsindustrie.
Aktuell
VAT startet Neubau
Beat Tinner wertete das Bauvorhaben als überzeugendes Bekenntnis zum Werkplatz Ostschweiz. «In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Innovation Center ein ungemein positives Zeichen», konstatierte Tinner.