Aktuell

Die 8-monatige Sperre auf der Rheintallinie lohnt sich

Die 8-monatige Sperre auf der Rheintallinie lohnt sich

Im Rahmen des Ausbauschritts 2025 des Bundes werden im St.Galler Rheintal die Fernverkehrszüge zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt verkehren. Dies erfordert zusätzliche Doppelspurabschnitte, sowie weitere Bauarbeiten an der Bahninfrastruktur. Der Ausbauschritt wurde 2013 durch das Bundesparlament beschlossen und ist nun in der Realisierung. Ab Dezember 2024 wird das öV-Angebot auf der Schiene, wie auf dem Busnetz, stark verbessert.

Am Medienanlass vom 24. Mai 2023 führt Christian Furrer (SBB Gesamtprojektleiter) durch die beiden Baustellen und erläutert die Arbeiten. Am Bahnhof Rüthi SG zeigt zudem Regierungsrat Beat Tinner die Bedeutung des Projekts für den Kanton und die Region auf.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

31.07.2024
Unterwegs im grössten Arvenbestand im Kanton St.Gallen

Unterwegs im grössten Arvenwaldbestand im Kanton St.Gallen im Forstrevier von Revierförster Thomas Kurt. Landschaftlich ist das Gebiet eine Augenweide mit Blick auf die Murgseen oder beim Retourweg auf die Churfirsten. Das Arvenwaldgebiet ist 180 ha gross und hat rund 15-20’000 Stück Arven. Dank den Ortsgemeinden Murg und Quarten konnte ein Naturwaldreservat im 2023 auf 700 ha erweitert werden.

Mehr erfahren
19.02.2024
Gemüsebauernvereinigung Rheintal

Bei der Gemüsebauernvereinigung Rheintal durfte ich über die Pakete der eidg. Landwirtschaftspolitik AP22+ und AP30+ informieren. Ein Schwerpunkt des Referats zeigte auf, dass der Kanton St. Gallen in seiner kantonalen Umsetzungsstrategie die Innovationskraft fördern, Feldversuche auf den Flächen der Gutsbetriebe des Landw. Zentrums und des Saxerriets ausweiten möchte, um noch näher die Bedürfnisse der produzierenden Landwirtschaft aufzunehmen und um so den Ressourceneinsatz zu optimieren.

Mehr erfahren