Aktuell

Jahresziele bei der Rothirschjagd erreicht

Jahresziele bei der Rothirschjagd erreicht

Im Jahr 2023 haben Jägerinnen und Jäger im Kanton St.Gallen über 800 Rothirsche erlegt. Somit konnten die Jahresziele bei der Rothirschjagd erreicht werden. Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei präsentiert die Trophäen von über 100 männlichen Hirschen am 1. März in Walenstadt der Öffentlichkeit.

Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei lädt Jagdinteressierte herzlich zur Hegeschau in der Halle am See in Walenstadt ein. Die Veranstaltung ist mehr als eine Ausstellung von Geweihen und Unterkiefern von Rothirschen sowie Gamstrophäen aus wechselnden Regionen. Simon Meier, Leiter der Abteilung Jagd des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei, präsentiert die Ergebnisse der letzten Jagdsaison. Wibke Peters und Nicolas Cybulska von der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft stellen ihre Gamsprojekte vor, aus denen wertvolle Praxiserkenntnisse gewonnen werden können. Verschiedene Aussteller bereichern die Hegeschau.

Der Einlass ist ab 17 Uhr, der offizielle Teil beginnt um 19.30 Uhr. Für die Verpflegung und Getränke ist gesorgt. Die Besuchenden sind eingeladen, in geselliger Atmosphäre mehr über die Tierwelt und die Jagd zu erfahren. Die Jagdhornbläser Werdenberg umrahmen den Anlass musikalisch.

Hier gehts zur Medienmitteilung

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

31.07.2024
Unterwegs im grössten Arvenbestand im Kanton St.Gallen

Unterwegs im grössten Arvenwaldbestand im Kanton St.Gallen im Forstrevier von Revierförster Thomas Kurt. Landschaftlich ist das Gebiet eine Augenweide mit Blick auf die Murgseen oder beim Retourweg auf die Churfirsten. Das Arvenwaldgebiet ist 180 ha gross und hat rund 15-20’000 Stück Arven. Dank den Ortsgemeinden Murg und Quarten konnte ein Naturwaldreservat im 2023 auf 700 ha erweitert werden.

Mehr erfahren
19.02.2024
Gemüsebauernvereinigung Rheintal

Bei der Gemüsebauernvereinigung Rheintal durfte ich über die Pakete der eidg. Landwirtschaftspolitik AP22+ und AP30+ informieren. Ein Schwerpunkt des Referats zeigte auf, dass der Kanton St. Gallen in seiner kantonalen Umsetzungsstrategie die Innovationskraft fördern, Feldversuche auf den Flächen der Gutsbetriebe des Landw. Zentrums und des Saxerriets ausweiten möchte, um noch näher die Bedürfnisse der produzierenden Landwirtschaft aufzunehmen und um so den Ressourceneinsatz zu optimieren.

Mehr erfahren